KOMFORTZONEN:

Vor kurzem sagte jemand zu mir, wer seine Komfortzone verlassen würde, sei verrückt.

Jedoch ist es erfahrungsgemäß so: Wenn man eine Komfortzone verlässt, ver-rückt das Leben. Ist das nicht irgendwie verrückt?

 

Was sind eigentlich Komfortzonen? Die Komfortzone ist der Bereich, in dem wir uns „wohl“ fühlen. Da ist es bequem und es lebt sich ohne größere Anstrengungen eigentlich ganz gut. Das ist z.B. die Couch im heimischen Wohnzimmer, auf der wir es uns gemütlich einrichten. Es kann aber auch ein Job oder eine längst eingeschlafene Beziehung sein. Dies sind nur kleine Beispiele. Es gibt da noch viel mehr an Komfort, in dem wir uns tagtäglich vermeintlich sicher bewegen. Es ist der Bereich, in dem kaum bzw. gar nichts Neues geschieht und wir haben ein großes Portfolio an Ausreden, um diesen Bereich nicht verlassen zu müssen und komfortabel weiter dort zu verweilen.

 

Warum sollte ich nun eine Komfortzone verlassen? Wo diese mir doch bisher als Sicherheitszone gedient hatte. Um eben neue Inspirationen für neue Wege und neue Ideen zu bekommen. Aus einem anderen Blickwinkel auf mein Leben zu blicken. Einen Perspektivwechsel vornehmen. Klar haben wir natürlich auch Ängste vor diesem Schritt. Wir fragen uns, was passiert mir und mit mir, wenn ich meine alten Wege verlasse?

 

Vielleicht ist einfach ein Blick von außen erforderlich, was sich für manche schon wieder verrückt anhört. Aber genau das ist die Inspiration für das Neue. Achtsam auf alles zu blicken und zu reflektieren, wieder zu dir selbst finden. So hast du wieder mehr Zugang zu deiner „inneren Weisheit“, die wir alle in uns tragen. Vor lauter Komfortzonen, die dich daran hindern, innerlich aufzublühen und dein wahres Potenzial zu entfalten, lebst du im Funktionier-Modus, bist vielleicht immer nur für andere da und bist dermaßen mit Aktivitäten und täglichem Tun im Außen beschäftigt, sodass du dir ein anderes Leben, außerhalb dieser Komfortzone, gar nicht vorstellen kannst. Aber lass alle Vorstellungen und Konditionierungen einmal hinter dir, sei mutig und lass dich ein. Auf dich, dein neues Leben, gib diesem mehr Raum … damit es sich in voller Kraft und Schönheit entfalten kann.

 

 

ENTSCHEIDUNGEN:

Wir kennen es alle: 

Täglich treffen wir Entscheidungen. Kleine und große. Entscheidungen, die eher unbedeutend scheinen, aber auch solche, mit der wir unser Leben eventuell auf ganz entscheidende Weise verändern und ihm manchmal auch eine ganz neue, ungeahnte Richtung geben.

 

Und wir alle wissen auch aus eigener Erfahrung, wie schwer es uns doch manchmal fällt, eine Entscheidung zu treffen, weil Glaubenssätze wie „Das kannst du doch nicht machen, das tut man nicht, du bist egoistisch, du bist undankbar“ usw. greifen und uns in unserem Weg in eine neue Persönlichkeit bremsen.

 

Aber auch Ängste stehen uns im Weg, darunter die Angst vor Ablehnung, Zurückweisung und das Gefühl, nicht angenommen zu werden. So verharren wir in der Stagnation, statt uns dem Fluss des Lebens hinzugeben und zu vertrauen. Stagnation lähmt und lässt die Energien nicht mehr frei fließen. Das Ergebnis: Es geht uns nicht gut und wir sehen oftmals keinen Ausweg aus dieser Abwärtsspirale der Stagnation. Hier geht es darum, in die Bewusstheit zurückzukehren. Werde dir bewusst, dass du eine Entscheidung zu treffen hast.

 

Diese Entscheidung triffst du ausschließlich für DICH. Niemals gegen andere. Wie andere auf Deine Entscheidungen reagieren, überlässt Du ganz ihnen. Die Widerstände, die sich auftun, gilt es anzusehen. Aus dem Herzen heraus. Ohne Wertung oder Urteil. Widerstände lassen sich überwinden, und es fühlt sich gut und befreiend an, sich für SICH entschieden zu haben.

 

Wenn Du Unterstützung bei diesen Prozessen wünschst, begleite ich Dich gerne. Und Nein: Ich sage dir nicht, welche Entscheidung du treffen solltest. Ich kann dich auf dem Weg zu deiner Entscheidung unterstützen, sodass du diese dann ganz aus deinem Herzen heraus, aus einem Akt der Selbstliebe und Wertschätzung deiner selbst treffen kannst.

Für DICH und zum Wohle des Ganzen.